Titel verteidigt

RUB-Damen erneut Hochschulmeister

Die Florettfechterinnen der Ruhr-Uni haben auf den Hochschulmeisterschaften am 24. Juni Karlsruhe eindrucksvoll ihren Titel vom Vorjahr verteidigen können. Die erste Mannschaft mit Edna und Pia Lüddecke und Julia Mengs war zu keinem Zeitpunkt des Turnier ernsthaft gefährdet. Selbst im Finale gegen die Uni Köln konnte die Gegnerinnen auf nicht mehr als 10 Treffer herankommen.

Die zweite Mannschaft mit Nadine Jording, Michaela Pankauke und Lene Püllen konnte nach einer erfolgreichen Vorrunde das erste KO-Gefecht gewinnen. Im Achtelfinale mussten sie sich allerdings knapp Osnabrück I geschlagen geben. Damit konnten sie den 9. Platz des Vorjahres bestätigen.

Die Herren hatte in diesem Jahr enormes Verletzungspech und mussten daher auf zwei der gemeldeten vier Mannschaften verzichten. Im Herrendegen konnten Jens Brodersen, Patrick Kokulinsky und Felix Spanier nach einer Vorrunde mit starken Gegnern im 32er-KO nicht gegen Mainz siegen.

Im Herrenflorett konnten Jens Brodersen, Hu Dapeng und Felix Spanier trotz einer Niederlage im ersten Gefecht sich bis in Achtelfinale kämpfen, wo sie dann aber auf die Fechter der FH Jena trafen, die den Titel im Herrenflorett letztes Jahr gewonnen hatten. Insgesamt konnte sich die Herrenflorett-Mannschaft damit um zwei Plätze verbessern.

Zu den Ergebnissen »