Deutsche Hochschulmeisterschaften
Mannschaft Köln 2004

Auf den diesjährigen Hochschulmeister für Mannschaften waren

Die Herrensäbel-Mannschaft, die zum ersten Mal für Bochum startete, konnte in einem kleinen, aber exzellent besetzten Feld die Bronzemedaille gewinnen. Zu den Gegnern zählte unter anderem der Bronzemedaillen-Gewinner von Sydney, Dennis Bauer.

Trotz erheblichen Verletzungspechs konnte die Damenflorett-Mannschaft (Christine Frießem, Edna und Pia Lüddecke) die Bronze-Medaille erkämpfen. Nachdem Mona Dienstuhl, die zur erfolgreichen Vorjahresmannschaft gehörte, ihr Studium erfolgreich beendet hatte und ihr Ersatz, Anna Dünnhölter, auf Grund einer Verletzung nicht starten konnte, war der Start der Mannschaft zweifelhaft. Durch den kurzfristigen Einsatz von Christine Frießem war es dennoch möglich, an die Erfolge der letzten Jahre anzuknüpfen.

Auch die zweite Bochumer Damenflorett-Mannschaft (Gerau, Pankauke, Püllen, Wiese) konnte es bis in das Achtelfinale schaffen. Dank der kontinuierlichen Nachwuchsarbeit des Hochschulsports, konnte Jasmin Gerau auf ihrem ersten Turnier mit guten Leistungen glänzen.

Bei ihrem ersten Auftritt als Mannschaft konnten sich Fabienne Beringer, Edna Lüddecke und Michaela Pankauke bis in das Viertelfinale fechten und erzielten einen ausgezeichneten 5. Platz. Die Herrendegen-Mannschaft (Burger, Giteau, Spanier) konnte sich nach einem 23. Platz im letzten Jahr auf den 11. Platz verbessern.

Die beiden Herrenflorett-Mannschaften erreichten das Viertelfinale (Berndt, Noack, Friebe) bzw. das Achtelfinale (Hu, Feldmann und Spiekermann) und haben sich damit jeweils um 8 Plätze gegenüber dem Vorjahr verbessert.

Damit zeigt sich schon jetzt eine hervorragende Ausgangslage für die Hochschuleinzelmeisterschaften im November dieses Jahres, für die sich in Bochum immatrikulierte Fechter gerne bei uns melden können.